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Jugend – Medien – Kultur
Medienpädagogische Konzepte und Projekte

Dieter Baacke Preis Handbuch 5

Dieter Baacke führte den Begriff der Kompetenz in den pädagogischen Diskurs ein. Sein Medienkompetenz-Begriff umfasst kreative, kritische, soziale und strukturelle Elemente. Der Dieter Baacke Preis zeichnet beispielhafte, medienpädagogische Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien aus und wird gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der GMK verliehen.

Die digitale Kommunikation Jugendlicher hat sich popularisiert und ausdifferenziert. Haben wir eine neue Jugendkultur, gibt es viele neue Jugendkulturen oder Szenen? Werden bestehende Jugendkulturen lediglich durch mediale Kommunikation ergänzt und unterstützt? Bedingen die neuen Kommunikationsmöglichkeiten auch eine veränderte Qualität der Kommunikation und der kulturellen Praxis? Diese Fragen werden im Theorieteil des Bandes bearbeitet.
Dabei geht es u.a. auch um den Umgang mit Computerspielen, um die kulturellen Konsequenzen dieser „Spielepraxis“, aber auch um pädagogische Möglichkeiten und Chancen der kommunikativen Vernetzung.

 

Beiträge aus Forschung und Praxis

Max Fuchs
Die Medien, die kulturelle Bildung und die Pädagogik
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Kai-Uwe Hugger
Abschied von der Netzgeneration: Von den Digital Natives zu digitalen Jugendkulturen
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Franz Josef Röll
Wahrnehmungswandel durch digitale Lebenswelten
Eine Herausforderung nicht nur für die Medienpädagogik

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Ulrike Wagner/Niels Brüggen/Christa Gebel
Artikulationsformen von Jugendlichen online
Neue Spielräume für mediales Handeln

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Andreas Hepp/Cigdem Bozdag/Laura Sūna
„Migrantische Jugendkulturen“?
(Pop-)Musik und die kommunikative Vernetzung der Diaspora

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Dorothee M. Meister/Uwe Sander
Lust und Schrecken medialer Gewalt
Medienpädagogische Überlegungen zum Fernsehverhalten Jugendlicher

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Friederike von Gross
Mediennutzung und informelles Lernen in Jugendszenen
am Beispiel der Visual Kei-Szene

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Arne Brücks/Claudia Wegener
Jugendkultur online
Fanfilmer im Word Wide Web

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Specials

Elke Schlote/Elisabeth Ziesel
Wie Familien mit Migrationshintergrund Fernsehen nutzen –
und wie sie ihre Medienkompetenz entwickeln können

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Andreas Hedrich
Computerspiele als Spiel- und Werkzeug
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Kirsten Mascher/Andreas Ueberschaer
Machinima
Lern- und Erfahrungsräume zwischen Realität und Virtualität
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GMK - Materialien

Buchcover

Jugend - Medien - Kultur
Dieter Baacke Handbuch 5
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